Dr. med. Achim Echtermeyer

SpezialitätFacharzt für Allgemeinmedizin

AusbildungFacharzt für Allgemeinmedizin, Betriebs­medizin

Dr. med. Achim Echtermeyer

Sprechzeiten

Montag 8:00 – 12:0015:00 – 17:00
Mittwoch, Freitag 8:00 – 12:00
Donnerstag 8:00 – 12:0015:00 – 18:00

Urlaubszeiten

Montag - Freitag 26. Juli 2021 13. August 2021

Kurzbiographie

  • Geboren in Einbeck und auf­ge­wachsen in Scheden in Nieder­sachsen.
  • Studium der Medizin und Promotion an der Georg-August-Universität in Göttingen.
  • Ausbildungsorte waren Olden­burg/Oldb., Städtische Kliniken, Warburg/Westf., St.-Petri-Hospital, und Hann. Münden, Nephro­logisches Zentrum Hann. Münden und ev. Vereins­kranken­haus Hann. Münden
  • Seit 1993 Arzt in eigener Praxis in Scheden.

Meine Tätigkeit als Facharzt für Allgemeinmedizin

Die Praxis wurde 1966 durch Dr. Otto Echtermeyer gegründet. 1993 Einstieg in die Praxis. Über den Jahreswechsel 1999/2000 der 90er Jahre wurde der Sitz von Dr. Otto Echtermeyer durch Dr. Karsten Gemm, Allgemein- und Kinderarzt, übernommen.

Zentral einerseits für unsere Gemeinde und für die umliegenden kleineren Ortschaften, sind wir als Praxisstandort andererseits direkt an der B3 gelegen, auf etwa halber Strecke zwischen dem südniedersächsischen Göttingen und Nordhessens Metropole, Kassel. Verbindungen dorthin und zu den Städten Dransfeld und Hann. Münden bestanden gleich von Anfang an und wurden im Laufe der letzten Jahre immer mehr ausgebaut.

Die Einrichtung und der Erhalt der länderübergreifenden ärztlichen Notdienstzentrale ÄNDZ mit den Hann. Mündener und Reinhardshäger Kollegen war 2003 das Ergebnis dieser Zusammenarbeit und wird insbesondere durch Herrn Dr. Boltze und mir fortgeführt. Als Beispiel aus jüngerer Zeit sei meine Beteiligung an der Betreuung der Patienten auf der 2009 eingerichteten Palliativstation des Nephrologischen Zentrums Niedersachsen in Hann. Münden erwähnt.

Die Mischung aus ländlicher Region und High-Tech-Zentren der Medizin in den Universitätsstädten Göttingen und Kassel, vor allem aber die Zusammenarbeit und der “kurze Draht” zu den niedergelassenen Allgemein- und Fachärzten in Hann. Münden und Dransfeld sowie mit dem Klinikum Hann. Münden bringen wertvolle neue Impulse für meine Arbeit und für meine Patienten. Nicht nur die Nähe zu modernsten Forschungsstätten, sondern auch die vertraute Bodenständigkeit wirken sich positiv auf meine Aufgaben als Landarzt aus.

Wir nutzen die technischen Möglichkeiten der Medizin, wollen aber keine Laborwerte, sondern Menschen behandeln.

Bahnhofstraße 6, 37127 Scheden

So erreichen Sie uns

So erreichen Sie uns

Tel. 05546 97090

Email

Email

e-post@praxis-scheden.de

Fragen Sie gerne unser Team

Fragen Sie gerne unser Team

Kontaktformular